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OGD – Oil & Gas Distribution

Software für den Mineralöl- und Brennstoffhandel

Optimierte IT Prozesse in Lager, Transport und Handel sind notwendig, um als Mineralöl- und Brennstoffhändler im Markt bestehen zu können. Preisschwankungen, spezifische Vertragsbindungen und enge Margen benötigen ein effizientes Informationssystem.

Microsoft Dynamics NAV - eine zukunftssichere Entscheidung

Unsere Software Oil & Gas Distribution (OGD) für den Mineralöl- und Brennstoffhandel verbindet langjähriges Branchen- und Prozess Knowhow mit der funktionellen und technologischen Kompetenz von Microsoft Dynamics NAV. Die Bedürfnisse eines Mineralöl- und Brennstoffhändlers werden vollumfänglich abgedeckt. Transparente Prozesse, umfangreiche Controllingmöglichkeiten und ein zentrales Datenmanagement ermöglichen Ihnen die optimale Steuerung Ihrer Geschäftsprozesse.

Basierend auf der bewährten ERP-Lösung Microsoft Dynamics NAV bieten wir Ihnen eine ausgereifte und intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche und vollumfängliche Integration in die Produkte der Microsoft Office Palette (Excel, Word, OneNote etc.).

Modularer Aufbau der Software

Die modulare Struktur der Software ermöglicht die Konzentration auf Ihre Geschäftsprozesse. Folgende Module stehen als Erweiterungen des obligatorischen Basismoduls, in dem die Stammdaten verwaltet werden, zur Verfügung:

  • Brenn- und Treibstoffhandel

  • Tankstellenmanagement

  • Tankkartenmanagement

  • Tankrevision

  • OGD ist bereits auf Ihre Branchenbedürfnisse voreingestellt. Individuelle Anpassungen der Software sind nicht mehr notwendig. Dieses bedeuten eine deutlich verkürzte Einführungszeit und geringe Projektkosten bei der Implementierung.

    Unabhängig von den Funktionsstufen Ihrer Geschäftsmodelle erlaubt Ihnen OGD sämtliche Transaktionen vom Import/Einkauf über das Lager oder Zwischenlager bis zum Endkonsumenten, wie auch immer dessen Bedürfnisse gestaltet sind. OGD ist in der Lage, den Import, den Grosshandel, die Lagerung und den Detailhandel von Brennstoffen in jeder Dimension und durch alle Kontroll-Elemente abzuwickeln.

    Es geht darum, zentral Ihre unternehmerischen Dispositionen agiler zu gestalten, die Transport- und Lagerressourcen zu optimieren und die Abwicklung einfacher, effizient und fehlerfrei zu gestalten. Besonders hervorzuheben sind bei OGD die permanent aktualisierten Führungsinformationen, die stufengerecht und bei Bedarf auch in grafischer Darstellungsform verfügbar sind (kostenpflichtiges Zusatzmodul).

    Vorteile und Nutzen von OGD

    • Professionelle, umfassende und variationsreiche Dispositions-Optionen für unterschiedliche Geschäftsmodelle, sowie über sämtliche Prozesse und Ressourcen

    • Permanent aktuellste Preis-, Mengen und Wert-Grundlagen für die Preis- und Offert-Gestaltung

    • Zentralisierte Tourenplanung und Verwaltung, sparen Kosten und Ressourcen

    • Konsequent aktualisierter Wertefluss, Volumen und Transaktions-Informationen zu Führungszwecken in allen Kontrollbereichen

    • Zentral kooperativ verwaltetes Kontrakt-Management, für alle Benutzer verfügbar

    • Historisch aufgearbeitete Optimierungen über sämtliche verwalteten Ressourcen / Transaktionen

    • Grundsätzlich rascherer, effizienterer Kundenservice

    „Mit der Einführung von OGD haben wir unsere sehr komplexen Geschäftsprozesse nun vollständig in den Griff bekommen. Unsere administrativen Aufgaben haben sich entscheidend vereinfacht und minimiert. Dank OGD können wir uns nun umso mehr um unsere Kunden kümmern und unsere Dienstleistungen effizient planen.“

    Martin Gautschi, Geschäftsführer und VR-Vizepräsident Voegtlin-Meyer AG, Windisch

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    Michele Loguercio

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    Tel.: +41 58 787 06 06
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